Know-About!

Kenia: Corona vernichtet über 2,5 Millionen Jobs im Tourismussektor

Nashörner im Nairobi National Park in Kenia

Kenia: Corona-Pandemie vernichtet über 2,5 Millionen Jobs im Tourismussektor in dem ostafrikanischen Land. Nationalparks, Lodges und Hotels kämpfen ums Überleben.

Die weltweite Corona-Pandemie hat die afrikanischen Staaten bisher vergleichsweise milde getroffen. Mit Ausnahme von Südafrika natürlich, wo der größte Teil von Corona-Fällen zu verzeichnen ist. Ostafrika hingegen, dazu zählen die unter anderem die Staaten Kenia, Tansania und Uganda, hat hingegen mit ganz anderen Corona-Folgen zu kämpfen. Wir kürzlich bekannt wurde haben in Kenia innerhalb der vergangenen fünf Monate über 2,5 Millionen Menschen ihre Arbeit in der Tourismusindustrie verloren. Der millionenfache Jobverlust trifft Kenia hart: Durch die weiterhin eingeschränkten weltweiten Reisemöglichkeiten sowie entsprechende Reisewarnungen bleiben ausländische Touristen in Kenia aus. Und keine ausländischen Touristen bedeutet, dass nahezu die gesamte Tourismusbranche in Kenia zusammengebrochen ist. Nationalparks haben keine Besucher und gleiches gilt natürlich auch für Lodges, Hotels sowie alle anderen Dienstleister und Unternehmen, die im Umfeld des Tourismus tätig sind.

So wurden praktisch von einem Tag auf den anderen sehr viele Angestellte von Hotels, Lodges und Touranbietern entlassen. Und anders als hier in Deutschland gibt es in Kenia nicht so ein ausgeprägtes Sozialsystem in Form von Kurzarbeitergeld oder Arbeitslosengeld. Die Folge ist, dass Hunderttausende Kenianer nun bereits seit mehreren Monaten ohne Einkommen über die Runden kommen müssen. Und erschwerend kommt noch hinzu, dass die wenigsten Kenianer über ein Bankkonto verfügen und kaum Rücklagen für schlechte Zeiten angespart haben.

Auch in den Nationalparks ist die Not groß. Hier wurden zahlreiche Ranger und Wildhüter entlassen. Die Folge ist, dass die Wilderei in den Nationalparks und Reservaten zugenommen hat.

Festung Fort Jesus in Mombasa

Festung Fort Jesus in Mombasa

Ähnliche Beiträge

Bewertungen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.