Know-About!

Puma – Zurück an die Spitze der Sportlifestyle-Industrie?

Der neue Puma-Chef, Franz Koch, plant große Innovationen und strebt es an, den Lifestyle-Konzern wieder an die Marktspitze zu katapultieren.

Im Laufe der Jahre ist die Nachfrage nach den abermals so begehrten Produkten der Kultmarke PUMA rapide gefallen.
Ein Trend, den es zu stoppen gilt. Ein großer Druck, der nun auf den Schultern eines einzelnen Mannes lastet. In seinem ersten Jahr als Chef eines der weltweit größten Sportartikelherstellers, schmiedet Franz Koch große Pläne. Ein Umsatzrekord von drei Milliarden Euro ist nur eines seiner Ziele. Es ist die Rede von dem Einstieg in den Wassersport und von kompostierbaren T-Shirts und Turnschuhen.

Der Konzernchef ist überzeugt: Seine Produkte haben Potenzial. Es ist ihm ein Anliegen Puma zu der begehrtesten und nachhaltigsten Marke aufzubauen und als etablierte Größe im Markt zu festigen.
Die ersten Schritte hin zum Marktführer wurden bereits eingeleitet. So ist die aktuelle Kollektion insgesamt stärker geworden, neue, innovative Produkte wurden entwickelt. Man versucht Produkte auszuarbeiten, die das Zeug zum Bestseller haben.

Der Konzern und seine Produkte haben sich im Laufe der Zeit verändert – der Markt allerdings auch. Zahlreiche neue Mitbewerber machen Puma das Geschäft streitig. Das spürbar veränderte Kaufverhalten der Konsumenten belastet alle Unternehmer. Wo früher noch mehr als 100€ für einen Sneaker angebracht waren, beherrschen jetzt preiswerte Schuhe das Marktsegment.

Fast zwei Drittel seiner Einnahmen setzt der Konzern mit Mode und Lifestyle um – mit Sportprodukten dagegen nur 35%. Eine Entwicklung, die auf die Wünsche der Käufer zurückzuführen ist. So werden viele Sportprodukte auch in der Freizeit getragen, was eine Verbindung von Sport und Lifestyle unabdingbar macht. Dennoch: der Fokus soll wieder verstärkt auf den Sport gelegt werden, denn Puma wurde und wird auch in Zukunft mit stets dem Sport assoziiert.

Mario Gomez, Cesc Fàbregas und Usian Bolt sind nur einige wenige weltberühmte Sportler, die für ihre Wettkämpfe mit den namhaften Schuhen ausgestattet werden. Die Unterstützung der Athleten allein reicht jedoch für einen nachhaltigen Erfolg nicht aus. Die Verschmelzung von Technologie und Design bleibt weiterhin ein wesentlicher Faktor.

Puma investiert neuerdings stark ins Segeln mit eigenem Team – der Einstieg in das Wachstumssegment Outdoor. Mit der neuen Technologie wird nicht nur ein Umsatzanstieg angestrebt, vielmehr sollen die Schuhe unter den extremen Wetterbedingungen auf Herz und Nieren geprüft werden.

Puma befolgt eine durchschaubare Marktstrategie. Eine zukunftsorientierte Innovation verspricht, dass bis zum Jahre 2015 die Hälfte der Kollektion nachhaltig gestaltet wird. Das gilt zum einen für die Produktentwicklung, zum anderen für die Fabriken, in denen sie hergestellt werden. Bis 2020 soll auf jegliche Giftstoffe bei der Herstellung verzichtet werden. Mit diesem ehrgeizigen Programm spricht sich Puma für den Umweltschutz aus. Damit knüpft das Unternehmen an die aktuellen Debatten an und ist wieder im Gespräch.

Das lockt nicht nur einen neuen Kundenstamm an, vielmehr sind nachhaltige Produkte in der Anfertigung teurer – diese Mehrkosten sollen mit höheren Einnahmen pro verkauftem Produkt wiedereingenommen werden. Der Konzern hofft, dass der Verbraucher bereit ist für nachhaltige Produkte mehr zu investieren.

Puma ist zuversichtlich in näherer Zukunft Schuhe, T-Shirts und Taschen auf den Markt zu bringen, die entweder kompostier- oder recycelbar sind.

Ähnliche Beiträge

  • Twitter Börsengang Der Kurznachrichtendienst Twitter plant den Börsengang (IPO). Entsprechende Dokumente wurden von Twitter an die SEC übermittelt. Twitter teilte in einer Kurznachricht auf Twitter mit, […]
  • Puma Dividende 2013 Die Puma Dividende wird in diesem Jahr niedriger ausfallen als im Vorjahr. Grund dafür ist unter anderem ein Gewinneinbruch des Unternehmens in 2012. Die Dividende von Puma wird in […]
  • Fielmann Dividende 2011 Die Fielmann Aktie zeichnet sich durch eine stetig steigende Dividendenzahlung aus. Experten gehen davon aus, dass die Fielmann Dividende 2011 abermals angehoben wird. Fielmanns […]
  • T-Shirts aus Bambus – die alternative zu Baumwoll-Shirts Bambus gehört zu den Süßgräsern und wächst in Asien, Nordamerika, Südamerika sowie in Australien. Insgesamt gibt es weit über 1.000 Bambusarten. Das verholzene Riesengras, darüber hinaus […]
  • freenet: Vorläufige Zahlen von 2008 Der freenet Konzern hat heute die voräufigen Geschäftszahlen von 2008 veröffentlicht. Der endgültige Geschäftsbericht für das Jahr 2008 wird am 26. März veröffentlicht. Zu diesem Anlass […]
  • Brenntag Dividende 2013 Brenntag erhöht seine Dividende für das abgelaufene Geschäftsjahr 2012. Auf der Hauptversammlung von Brenntag Ende Juni 2013 wird die endgültige Dividendenhöhe festgelegt. Der […]
  • Börsenfusion erneut gescheitert Die Frankfurter und New Yorker Börse müssen ihre Fusionspläne zum dritten Mal begraben. Die Wettbewerbspolitik spielt in der EU eine immer größere Rolle. Sie soll den Wettbewerb […]
  • Silberpreis in leichtem Abwärtstrend Der Silberpreis ist aktuell in einer leichten Abwärtsbewegung. Langfristig könnte der Silberpreis nach Expertenansicht ansteigen. Der Silberpreis befindet sich momentan in einem […]
  • HeidelbergCement Dividende 2012 Die HeidelbergCement Dividende wird in 2012 voraussichtlich konstant bleiben bis leicht ansteigen. Auf der Hauptversammlung im Mai 2012 erfolgt die Bekanntgabe der endgültigen […]
  • Telegate Dividende 2012 Gute Nachrichten für Telegate-Aktionäre: die Telegate Dividende wird in 2012 konstant bleiben oder sogar leicht ansteigen. Telegate war zuletzt mit positiven Neuigkeiten in den Medien […]
  • Bayer Dividende für 2012 Der Bayer-Konzern wird in 2013 eine höhere Dividende als im Vorjahr ausschütten. Die endgültige Dividendenhöhe wird auf der Hauptversammlung Ende April 2013 bekannt gegeben. Der Chemie- […]
  • Nestlé-Dividende 2013 Die Nestlé-Dividende wird in diesem Jahr höher ausfallen als im Vorjahr. Die endgültige Dividendenhöhe wird auf der Hauptversammlung Mitte April 2013 festgelegt. Die Dividende des […]

Bewertungen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.