Die Hauptversammlung des Stahlhändlers Klöckner & Co findet Ende Mai 2012 statt. Aktionäre erwarten dieses Jahr eine etwas geringere Dividende als in 2011.
Der Stahl- und Metalldistributor Klöckner & Co lädt seine Aktionäre am 25. Mai 2012 zur ordentlichen Hauptversammlung (HV) nach Düsseldorf ein. Die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat stehen dabei ebenso auf der Tagesordnung wie der Beschluss zur Dividendenausschüttung. Vorstand und Aufsichtsrat werden auf der HV die genaue Dividendenhöhe zur Abstimmung vorschlagen.
Es ist davon auszugehen, dass die Dividende in 2012 etwas geringer ausfallen wird als im Vorjahr. In 2011 war erstmals seit zwei Jahren wieder eine Dividende ausgeschüttet worden. Diese lag bei 0,30 Euro pro Aktie. In 2012 erwarten Experten eine Dividende, die zwischen 0,14 und 0,27 Euro pro dividendenberechtigte Aktie liegen wird. Die Dividendenrendite wird demnach zwischen 1,43 und rund 2,8 Prozent liegen im Vergleich zum Vorjahreswert von 1,39 Prozent.
Trotz guter Aussichten für die Stahlindustrie im ersten Halbjahr 2012 könnte eine etwas nachlassende Dynamik bald zu Gewinneinnahmen führen. Klöckner & Co hatte zuletzt mit schwachen Ergebnissen zu kämpfen.