Die Hauptversammlung des Sportwarenherstellers adidas findet im Mai 2012 statt. Aktionäre erwarten eine konstante bis leicht höhere Dividende als in 2011.
Die adidas AG lädt seine Aktionäre am 10. Mai 2012 zur ordentlichen Hauptversammlung (HV) nach Fürth/Bayern ein. Die Hauptversammlung findet in der Stadthalle Fürth statt Auf der Tagesordnung steht neben der Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat unter anderem auch die Festlegung der Dividendenausschüttung. Vorstand und Aufsichtsrat werden die genaue Dividendenhöhe zur Abstimmung vorschlagen, die für das abgelaufene Geschäftsjahr 2011 an die Anteilseigner ausgeschüttet werden soll. Der Termin für die Dividendenausschüttung ist der 11. Mai 2012, der erste Handelstag nach der Hauptversammlung.
Es wird damit gerechnet, dass in diesem Jahr zwischen 0,80 und 0,98 Euro pro dividendenberechtigte Aktie ausschüttet wird. Die Dividendenrendite wird voraussichtlich zwischen 1,53 und 1,94 Prozent liegen. In 2011 waren 0,80 Euro je Aktie an die Aktionäre ausgeschüttet worden bei einer Dividendenrendite von 1,55 Prozent.
adidas hatte erst kürzlich für das Gesamtjahr 2012 einen mittleren bis hohen einstelligen Erlöszuwachs und ein Ergebnisplus von 10 bis 15 Prozent in Aussicht gestellt. Vor wenigen Tagen wurde zudem in Hamburg der erste von zehn geplanten Läden der neuen adidas-Linie „Neo“ eröffnet. Mit dieser Linie möchte das Sportunternehmen Jugendliche im Alter zwischen 14 und 19 Jahren ansprechen und steht damit in direkter Konkurrenz zu Modeketten wie Zara und H&M.