Die Nestlé-Dividende wird in diesem Jahr höher ausfallen als im Vorjahr. Die endgültige Dividendenhöhe wird auf der Hauptversammlung Mitte April 2013 festgelegt.
Die Dividende des Nahrungsmittelunternehmens Nestlé wird in diesem Jahr leicht erhöht im Vergleich zum Vorjahreswert. Demnach wird die voraussichtliche Dividende bei 2,05 Schweizer Franken (rund 1,66 Euro) pro Aktie liegen. Die Dividendenrendite wird bei rund 3,23 Prozent liegen. Im Vorjahr hatten die Nestlé-Aktionäre eine Dividende von 1,95 Schweizer Franken (rund 1,62 Euro) erhalten. Die Dividendenrendite lag bei 3,41 Prozent.
Die Dividendenhöhe wird auf der Hauptversammlung (HV) von Nestlé festlegt, die am 11.04.2013 stattfinden wird. Auf dieser werden Vorstand und Aufsichtsrat die genaue Dividendenhöhe zur Abstimmung vorschlagen, die für das abgelaufene Geschäftsjahr 2012 an die Anteilseigner ausgeschüttet werden soll. Am 12.04.2013, dem auf die HV folgenden Handelstag, wird die Dividendenausschüttung erfolgen.
Mit dieser leichten Erhöhung der Dividende handelt Nestlé entgegen dem diesjährigen Trend der Unternehmen, eine tendenziell niedrigere Dividende oder sogar eine Streichung der Dividende vorzunehmen.