Die Hauptversammlung von Pfeiffer Vacuum findet im Mai 2012 statt. Die Aktionäre erhoffen sich in 2012 eine relativ stabile bis leicht höhere Dividende als im Vorjahr.
Pfeiffer Vacuum Technology lädt seine Aktionäre am 22. Mai 2012 zur ordentlichen Hauptversammlung (HV) nach Wetzlar ein. Die HV beginnt um 14.00 Uhr. Auf der Hauptversammlung geht es neben der Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat unter anderem auch um die Festlegung der Dividendenausschüttung. Vorstand und Aufsichtsrat werden auf der Hauptversammlung die exakte Dividendenhöhe zur Abstimmung vorschlagen. Diese soll für das abgelaufene Geschäftsjahr 2011 an die Aktionäre ausgeschüttet werden soll. Am 23. Mai 2012, dem ersten Handelstag nach der Hauptversammlung, findet die Dividendenausschüttung statt.
Es ist davon auszugehen, dass die diesjährige Pfeiffer Vacuum Dividende konstant bis leicht höher als im Vorjahr sein wird. Demnach wird die Dividende voraussichtlich zwischen 2,90 und 3,40 Euro je Aktie liegen bei einer Dividendenrendite zwischen 4,22 und 5,03 Prozent. Im Vorjahr war 2,90 Euro pro Aktie an die Aktionäre ausgeschüttet worden. Die Dividendenrendite lag bei 3,34 Prozent.
Mitte Februar hat Pfeiffer Vacuum Technology seine vorläufigen Zahlen für das Gesamtjahr 2011 bekannt gegeben. Das Unternehmen hat demnach seinen Umsatz auf 519,5 Millionen Euro gesteigert im Vergleich zum Vorjahreswert von 220,5 Millionen Euro. Zu diesem erfreulichen Ergebnis führten nach Angaben von Pfeiffer Vacuum die erstmalige Einbeziehung der Umsätze des französischen Unternehmen Adixen sowie die guten Entwicklungen im Kerngeschäft über alle Segmente hinweg.