Positive Nachrichten für Henkel-Aktionäre: die Henkel Dividende ist in 2012 leicht angestiegen. Die Hauptversammlung fand bereits Mitte April 2012 statt.
Die Hauptversammlung (HV) der Henkel AG, die am 16. April 2012 in Düsseldorf stattfand, hat eine Dividende in Höhe von 0,80 Euro je Aktie beschlossen. Die Dividendenrendite liegt bei rund 1,43 Prozent. Im Vorjahr war eine Dividende in Höhe von 0,72 Euro je dividendenberechtigte Aktie an die Anteilseigner ausgeschüttet worden bei einer Dividendenrendite von 1,66 Prozent. Der Termin für die Dividendenausschüttung war der 17. April 2012, der erste Handelstag nach der Hauptversammlung.
Die Henkel-Aktionäre stimmten auf der HV allen vorgelegten Anträgen zu. Béatrice Guillaume-Grabisch, Ferdinand Groos und Boris Canessa, der bisher Mitglied des Gesellschafterausschusses war, wurden neu in den Aufsichtsrat gewählt und folgen damit auf Bernhard Walter und Thomas Manchot und Johann-Christoph Frey. Letzterer wurde nach Angaben der Henkel AG neu in den Gesellschafterausschuss gewählt.
Auf der Tagesordnung einer Hauptversammlung steht im Allgemeinen neben der Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat unter anderem auch die Festlegung der Dividendenausschüttung. Vorstand und Aufsichtsrat schlugen auf der Hauptversammlung die genaue Dividendenhöhe zur Abstimmung vor, die für das abgelaufene Geschäftsjahr 2011 an die Anteilseigner ausgeschüttet wurde.